Umfassende Qualität
Ein umfassendes Qualitätsdenken und das Arbeiten mit verbindlichen Standards sind die Grundlage bei all unseren Aufgaben und Arbeiten. Konzepte und Standards überprüfen wir laufend und passen sie den aktuellen Entwicklungen und Trends an.
Qualität sichtbar machen
Die Spitex Heitersberg hat als erste NPO-Spitex im Kanton Aargau das Qualitätszertifikat für Qualitätsmanagement Pflege erhalten. Grundlage dafür sind die Normen des «Swiss Care Excellence Certificate». Verliehen wurde das Zertifikat am 3. Januar 2024 durch die concret AG.
«Den Verantwortlichen der Spitex Heitersberg ist es gelungen, im Prozess zur Zertifizierung die Mitarbeitenden aktiv einzubeziehen und mit auf den Weg zu nehmen. Damit wird die gute Qualität der Pflege tagtäglich bei den Klient:innen gelebt». Elsbeth Luginbühl, Geschäftsführerin concret AG
Das Label bestätigt, dass Spitex Heitersberg ein professionelles, auf den Bedarf und die Bedürfnisse der Klienten ausgerichtetes Qualitätsmanagementsystem für den Pflegedienst eingeführt hat und aktiv bewirtschaftet.
Gute Pflegequalität ist eine zentrale Voraussetzung für die Sicherheit der Klienten, für schlanke Prozesse und für den Erhalt von gut qualifiziertem Pflegepersonal. Mit transparenten Qualitätsvorgaben und dem Nachweis der Einhaltung wird Vertrauen geschaffen für Klientinnen und Klienten, deren Angehörige und für die Öffentlichkeit. Die Pflegequalität wird messbar und unsere Organisation kann jederzeit ausweisen, woran die gute Qualität der Pflege sichtbar ist.
Feedbackmanagement
Wir pflegen in unserer Organisation eine Lernkultur. Rückmeldungen, sowohl positive wie negative, betrachten wir als Chance, uns laufend zu verbessern und weiterzuentwickeln.
Ziele unseres Feedbackmanagements sind:
- Bedürfnisse und Anliegen von den verschiedenen Anspruchsgruppen wie Klientinnen und Klienten sowie deren Angehörige, Mitarbeitende, Gemeinden, Partner und Zuweiser ernst nehmen
- Sicherheit für die Klientinnen und Klienten erhöhen
- Laufende Weiterentwicklung unserer Gesamtqualität
- Risikosituationen und mögliche Fehlerquellen rasch erkennen und beheben
- Prozesse und Abläufe überprüfen und laufend optimieren
- Datenschutz
Fragebogen Kundenzufriedenheit
Kontakt Qualitätsmanagement
Lucia Erne
Leiterin Qualität & Sicherheit
Tel. 056 481 70 80